Archiv: Jahr 2022

Weihnachtsgrüße

Ein erneut für alle anstrengendes Jahr mit Krieg in Europa, mit stetig steigenden Kosten und einer immer noch schwelenden Pandemie, aber auch mit beruflichen und privaten Höhepunkten neigt sich dem Ende entgegen. Wieder wissen die meisten von uns nicht, was uns das Jahr 2023 bringen wird. Was wir aber wissen ist, dass es in schwieriger werden Zeiten umso mehr darauf ankommt, dass Miteinander und Füreinander nicht zu vergessen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu fokussieren.

Wir wünschen allen einen geruhsamen Jahresausklang und in einen motivierten Start ins Jahr 2023.

Weihnachtsspende

Wir haben uns auch in diesem Jahr bewusst dafür entschieden, auf Weihnachtsgrüße zu verzichten und einen Betrag zugunsten einer sozial engagierten Institution zu spenden. Unsere Wahl fiel in diesem Jahr auf den Tafel Dresden e.V., welcher insbesondere auch mit den gestiegenen Energiekosten und der hohen Inflation zu kämpfen hat.

Weihnachtsruhe

Unser Büro ist in der Zeit vom 27.12.2022 bis 02.01.2023 nicht besetzt. Bitte beachten Sie, dass die in diesem Zeitraum empfangenen E-Mails ab dem 03.01.2023 wieder bearbeitet werden.


US, 21.12.2022

Überraschung

Nachdem der 6. März als 10. Jahrestag der Gründung der 2i² Ingenieurgesellschaft in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, schien es zunächst so, als würde am Montag der Büroalltag seinen geregelten Lauf nehmen. Doch im Beratungsraum gingen seltsame Dinge vor sich…

Die Tür musste geschlossen bleiben, Mitarbeiterinnen verschwanden und geheimnisvolle Geräusche waren zu hören.

Dann hieß es für die Geschäftsführung: Bitte antreten!

Die Überraschung war gelungen! Der Beratungstisch dekoriert, es wurde gebacken, sogar eine spezielle 2i²-Torte mit essbaren Büroutensilien thronte in der Mitte und als Höhepunkt gab es einen Video-Zusammenschnitt der letzten - ersten 10 Jahre.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Ehrung. Wir wissen, dass dies keineswegs selbstverständlich ist und wissen es überaus zu schätzen, wieviel Zeit und Ideen in die Vorbereitung geflossen sind.

Auf offizielle Feierlichkeiten haben wir bewusst verzichtet. Wir haben entschieden, uns mit einer Spende im Rahmen der Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge zu engagieren.

US, 14.03.2022

ten years later

Im März 2012 haben sich die Partner der 2i² Ingenieurgesellschaft zusammengetan, um das Erlernte, die bisherigen Erfahrungen oder auch das manchmal empirisch Ermittelte aus den Fachgebieten Verkehrsanlagen, Ingenieurbau und Siedlungswasserwirtschaft gemeinsam zu teilen und zu entwickeln. Auch wenn die 10 Jahre sprichwörtlich „wie im Flug“ vergangen sind, erinnern wir uns noch gut an unseren, zunächst vorherrschenden, verhaltenen Optimismus und unsere Demut vor den anstehenden Aufgaben.

Die kleinen Brötchen zu Beginn wurden sukzessive etwas größer und vor allem zahlreicher. Der Zuspruch unserer Auftraggeber war uns Lob und Ansporn zugleich.

Sehr schnell konnten wir Mitarbeiter einstellen und uns nach und nach eine Stamm-Mannschaft aufbauen, welche uns bis heute die Treue gehalten hat.

Unsere Verbindlichkeit und die persönliche Erreichbarkeit der geschäftsführenden Gesellschafter als direkte Ansprechpartner sowie die fachbereichsübergreifende, enge Abstimmung untereinander sind einige der Vorzüge unserer Gesellschaft, die von der Auftraggeberseite sehr geschätzt werden. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wir die Bandbreite unserer Leistungen beibehalten können und dabei stets die persönliche Projektbearbeitung durch die Partner selbst gewährleistet ist, haben wir uns bewusst für unsere Bürogröße entschieden und möchten diese auch beibehalten. Auch unter dem Aspekt, dass Aufträge, die die personellen und zeitlichen Kapazitäten überschreiten, leider nicht angenommen werden können. Dies kommunizieren wir ehrlich und fair unseren Auftraggebern gegenüber. Vor allem auf dem Gebiet der Ausführungsplanung für Ingenieurbauwerke war dies häufig nötig. Damit wir hier wieder an die Leistungen der Anfangsjahre anknüpfen können, haben wir verstärkt in die Ausbildung von Bauzeichner*Innen investiert und wähnen uns da auf einem guten Weg.

Und so geht der Blick einerseits optimistisch in die nächste Dekade und andererseits speziell in dieser Woche auch sehr stolz zurück auf 10 extrem schnell vergangene Jahre. Die Fotos kommen uns „wie gestern“ vor …

…und doch ist einiges passiert. Hier ein - nicht ganz ernst gemeinter - Auszug aus dem Büroleben. Wir haben:

- 773 Projekte angelegt und Planungen bearbeitet,

- ca. 540 Pfund Kaffee verkocht,

- 4 Bauzeichner/innen ausgebildet,

- ca. 1.500 Ingenieurbauwerke geprüft,

- ca. 600.000 Blatt A4-Papier bedruckt,

- 8 Eisenbahnbrücken verschoben,

- 12 Praktikanten beschäftigt,

- etwa 45 km Straße geplant und überwacht,

- 20 Büropflanzen eingehen lassen,

- ungefähr 65 km Bahnanlagen und 2 Bahnhöfe geplant,

- 28 Fahrzeug- und 8 Fahrradreifen verschlissen sowie

- 20 km Abwasserkanäle geplant oder instandgesetzt.

Weiter geht’s!

US, 02.03.2022